Der französische Autor Grégoire Hervier hat seinen ersten Roman „Vintage“ auf Deutsch veröffentlicht. Wir tauchen ein in die Welt der E-Gitarren und des Blues und Rock’n Roll. Ein Roadmovie in einem spannenden, musikalischen, rockigen Krimi, der mich, obwohl ich weder Gitarre spiele noch ein Rock’n Roll Fan bin, in seinen Bann gezogen hat.

Es geht um den jungen Musiker und Journalisten Thomas Dupré, der in Paris in einem Gitarrenladen arbeitet. Als eines Tages ein Mann die teuerste Gitarre des Geschäftes kauft, soll Thomas sie persönlich nach Schottland bringen. Der Käufer bittet ihn, eine Gitarre für ihn zu suchen, eine Gibson Moderne von 1957. Dafür bietet er eine Million Dollar. Thomas macht sich auf die Suche nach dieser teuersten unter den Kultgitarren. Während der Suche verstrickt er sich immer tiefer in eine gefährliche und abenteuerliche Reise. Dieser Krimi ist nicht nur etwas für Gitarrenliebhaber!

Es geht auch um den Mythos der Gibson Moderne. Die US-Firma Gibson hatte in den 50 ger Jahren eine besondere Serie aufgelegt: die Explorer, die Flying V und die Moderne. Bis heute ist aber nicht geklärt, ob die Gibson Moderne jemals in Serie ging, und auch nicht, ob es den Prototypen oder ein Originalinstrument von 1957 heute noch gibt. Link:  Buchbesprechung in hr2kultur